
12V Gartenbeleuchtung: Einfach Selbst Zu Installieren, Ohne Elektriker
12V Gartenbeleuchtung: Einfach selbst installieren, ohne Elektriker
Die Gartenbeleuchtung und Zubehörteile von Garden Lights arbeiten mit 12 Volt, auch als Niederspannung bekannt. Der große Vorteil von 12-Volt-Gartenbeleuchtung im Vergleich zu 230-Volt-Gartenbeleuchtung ist, dass sie viel sicherer ist. Ein 12V-Gartensystem ist viel sicherer in der Nähe von Kindern, Haustieren und Wasser, da keine Gefahr von schweren Stromschlägen besteht. Dies ermöglicht es, Kinder und Haustiere im Garten spielen zu lassen, ohne sie ständig beaufsichtigen zu müssen. Dadurch ist die 12V-Beleuchtung ideal für einen kinderfreundlichen Garten.
Darüber hinaus ist das 12V-Gartensystem von Garden Lights viel einfacher selbst zu installieren. Auch bei der Installation des 12V-Systems besteht keine Gefahr von schweren Stromschlägen. Daher ist die Hilfe eines Gärtners oder Elektrikers nicht notwendig. Außerdem muss die 12V-Gartenbeleuchtung im Vergleich zur 230-Volt-Beleuchtung nicht 60 cm tief im Garten vergraben werden. Dies ermöglicht es, später Anpassungen oder Erweiterungen vorzunehmen, ohne das gesamte System auszugraben oder den Garten zu stören. Dies wäre bei einem 230V-System erforderlich.
Abschließend bietet das 12V-Gartenbeleuchtungs-Sortiment für jeden eine passende Form der Gartenbeleuchtung oder verwandte Produkte. Egal, ob Sie einen großen oder kleinen Garten haben oder moderne oder klassische Gartenbeleuchtung bevorzugen, bei Beleuchtungsonline sind Sie genau richtig.
Nachfolgend erklären wir Schritt für Schritt, worauf Sie bei der Auswahl der richtigen Produkte achten sollten und wie Sie Ihre Gartenbeleuchtung einfach und sicher selbst installieren können.
Was benötigen Sie?
Bevor Sie mit der Installation der Gartenbeleuchtung beginnen, müssen Sie die erforderlichen Artikel auswählen. Indem Sie die folgenden Schritte befolgen, können Sie ganz einfach die richtigen Produkte auswählen.
Schritt 1: Wählen Sie Ihre Lieblingsbeleuchtung
Wählen Sie aus dem Sortiment von Garden Lights die Leuchten und Zubehörteile für Ihren Garten. Dazu können zum Beispiel Bewegungsmelder, ein Dunkel-Licht-Sensor oder der Switch Plus gehören.
Schritt 2: Wählen Sie den richtigen Transformator
Nachdem Sie Ihre gesamte 12V-Gartenbeleuchtung ausgewählt haben, können Sie berechnen, welchen Transformator Sie benötigen. Addieren Sie einfach die Wattzahlen aller Leuchten und Zubehörteile.
Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr als 75% der Gesamtleistung des Transformators nutzen. Wählen Sie andernfalls einen Transformator mit höherer Leistung. Auf diese Weise können Sie später Erweiterungen und Anpassungen vornehmen, ohne die Leistungsgrenze des Transformators zu überschreiten.
Schritt 3: Wählen Sie das ideale Hauptkabel
Wählen Sie nun das passende Hauptkabel. Es gibt zwei Kabeltypen zur Auswahl:
Hauptkabel mit festen Steckverbindern: Dieses Hauptkabel hat alle 2 Meter feste Anschlussstellen, die nicht separat bestellt oder angeschlossen werden müssen. Sie können jedoch die Anschlussstellen mit separaten Schraubverbindern erweitern.
Hauptkabel Flex ohne feste Steckverbinder: Dieses Hauptkabel kommt ohne feste Steckverbinder. Diese können separat bei Beleuchtungsonline bestellt und einfach mit einem Klicksystem am Hauptkabel befestigt werden. Da Sie den Standort der Anschlussstellen selbst wählen können, bietet dieses Kabel viel Flexibilität bei der Platzierung Ihrer Gartenbeleuchtung.
Hinweis:
Zum Anschluss von Lampen und/oder Zubehör benötigen Sie den weiblicher Stecker.
Zum Verbinden von Hauptkabeln verwenden Sie den Male Flex Connector.
Schritt 4: Jetzt anschließen
Nachdem Sie die vorherigen Schritte abgeschlossen haben, können Sie mit der Installation beginnen. Sehen Sie sich das Anleitungs-Video und die folgenden Schritte an.
Einfach selbst installieren, ohne Elektriker
Mit Hilfe der folgenden Anleitungs-Videos und Schritte können Sie Ihre Gartenbeleuchtung einfach und schnell selbst installieren. Es gibt einen Unterschied zwischen der Installation der Gartenbeleuchtung mit dem Hauptkabel mit festen Anschlussstellen und dem Flexkabel ohne feste Anschlussstellen.
Hauptkabel mit festen Anschlussstellen
Schritt 1: Stellen Sie die Gartenbeleuchtung an der richtigen Stelle im Garten auf.
Schritt 2: Verlegen Sie das Hauptkabel mit festen Anschlussstellen durch den Garten. Achten Sie darauf, dass die Anschlussstellen in der Nähe der Gartenbeleuchtung liegen.
Schritt 3: Schließen Sie die Gartenbeleuchtung an die Anschlussstellen an. Mit dem Plug & Play-System können Sie einfach den Stecker Ihrer Gartenbeleuchtung in die Anschlussstellen drehen.
Schritt 4: Montieren Sie nun den Transformator neben einer 230V-Stromquelle und schließen Sie ihn an.
Schritt 5: Verbinden Sie das Hauptkabel mit dem Transformator.
Schritt 6: Verbergen Sie das Hauptkabel im Garten für ein schöneres Bild. Das Hauptkabel muss jedoch nicht tief vergraben werden. Eine Schicht aus Sand oder Kies ist ausreichend.
Hauptkabel ohne feste Anschlussstellen
Schritt 1: Stellen Sie die Gartenbeleuchtung an der richtigen Stelle im Garten auf.
Schritt 2: Verlegen Sie das Hauptkabel ohne feste Anschlussstellen entlang der Gartenbeleuchtung.
Schritt 3: Befestigen Sie die separaten weiblichen Stecker an dem Hauptkabel in der Nähe der Gartenbeleuchtung. Die weiblichen Stecker lassen sich sehr einfach mit einem Klicksystem am Hauptkabel anbringen.
Schritt 4: Schließen Sie die Gartenbeleuchtung an die neu befestigten weiblichen Stecker an. Mit dem Plug & Play-System können Sie einfach den Stecker Ihrer Gartenbeleuchtung in die Anschlussstellen drehen.
Schritt 5: Montieren Sie nun den Transformator neben einer 230V-Stromquelle und schließen Sie ihn an.
Schritt 6: Verbinden Sie das Hauptkabel mit dem Transformator.
Schritt 7: Verbergen Sie das Hauptkabel im Garten für ein schöneres Bild. Das Hauptkabel muss jedoch nicht tief vergraben werden. Eine Schicht aus Sand oder Kies ist ausreichend.